Drucken

Menschen und Kultur

Königin Sirikit und die SUPPORT Stiftung
 
Die Geschichte, wie Ihre Majestät die verarmte Landbevölkerung führt und die traditionelle Landwirtschaft fördert, reicht bis zum Beginn ihrer Regentschaft zurück. Sie unterstreichtdas Konzept der Monarchie, wie es von Seiner Majestät König Bhumibol Adulyadej und Königin Sirikit praktiziert wird.
 
1955, nur ein paar Jahre nach der Thronbesteigung, machte Seine Majestät der König in Begleitung der Königin eine 22-tägige Reise durch Nordost-Thailand, dem am meisten vernachlässigten und ärmsten Teil des Landes. Die Menschen, die in ihrem Leben noch nie einen thailändischen Monarchen gesehen hatten, strömten zusammen, um Ihren Hoheiten Respekt zu zollen.
 
Diese Pionierleistung diente schließlich als Muster für die gesamte Regentschaft des Königs. Er verbringt sieben bis acht Monate im Jahr außerhalb von Bangkok, um alle Teile seines Landes zu bereisen. Diese Reisen durch die Provinz – üblicherweise in Begleitung der Königin – sind keine PR-Gags, sondern dienen sehr wichtigen und praktischen Zielen. Als Mensch, der viel erreicht hat, mischt sich König Bhumibol persönlich ein und initiiert und fördert Entwicklungsprojekte – insbesondere solche, die mit Landwirtschaft zu tun haben und dazu bestimmt sind, Armut zu bekämpfen und nationales Wachstum zu fördern.
 
Er wird dabei in bewundernswerter Weise von Königin Sirikit unterstützt, die in 1979 in einem Interview sagte: „Wenn man die Armut nicht abschaffen kann, kann man keinen Frieden im Lande erreichen oder seiner Regierung helfen.“
 
Mit seinem immensen Interesse an Wissenschaft und Technik konzentriert sich König Bhumibol auf große Entwicklungsprojekte – von Bewässerungsmethoden bis hin zu Alternativ-Anbau-Programmen. Als geradezu perfekte Ergänzung dazu hat Königin Sirikit sich der Familien, und insbesondere der Rolle der Frau, in den ländlichen Gebieten angenommen. Thailändische Frauen waren schon immer in allen Arten des Handwerks begabt; das Weben der Stoffe für den Familiengebrauch ist da nur das offensichtlichste Beispiel. Die Einheit der Familie und das Erzeugen von Handwerksprodukten gingen in der Geschichte Hand in Hand, und das Genie der Königin Sirikit hat erkannt, dass was sich in der Vergangenheit bewährt hat, auch in der Gegenwart nützlich sein wird. Während sich Ihre Majestät für mannigfaltige Projekte und Entwicklungsinitiativen engagiert, ist es wohl die Förderung der traditionellen Handwerkskünste, für die sie sich am meisten einsetzt. Durch die Ermutigung von Königin Sirikit und ihrer Unterstützung kann sich die arme Landbevölkerung neue Nebenerwerbsmöglichkeiten aufbauen. Gleichzeitig werden dadurch altes Wissen und Fähigkeiten weiter gereicht und vor dem Aussterben gerettet.
 
Königin Sirikit fing in den frühen 1970ern an, sich für die alten Handwerkskünste einzusetzen. Eine katastrophale Flut brach damals über die nordöstlichen Regionen Thailands herein, zerstörte die Ernten und verursachte weitverbreitete Not und Elend. Ihre Majestäten reisten sofort in die betroffenen Landstriche und stellten Nahrungsmittel und andere lebensnotwendige Güter zur Verfügung, um die unmittelbare Not der Menschen zu lindern. Die Tragödie sollte aber unauslöschlich in Königin Sirikits Erinnerung verbleiben.
 
Um dem längerfristigen Nutzen der armen Landbevölkerung dienlich zu sein, veranlasste Ihre Majestät ein Team, in den Nordosten zu reisen und den Menschen nahezulegen, mehr von ihrem typischen und schönen Madmi Tai (gefärbte Seide) zu fertigen. Die Idee dahinter war, den Menschen eine neue Nebenerwerbsquelle für ihre bäuerlichen Gemeinden zu schaffen. Dies war der Beginn von dem, was heute weithin bekannt ist als das SUPPORT Projekt.
 
SUPPORT – kurz für: Stiftung zur Förderung von ergänzenden Tätigkeiten und dazugehörigen Techniken – wurde im Juli 1976 persönlich von der Königin gegründet. „Sie wurde mit dem Hintergedanken gegründet, armen Familien auf dem Land eine Nebenerwerbsmöglichkeit zu schaffen, sodass sie Ihr Einkommen aufbessern können und nicht durch übermäßige Schuldenlast von ihrem Land vertrieben werden,“ sagte ein königlicher Beamter. „Ihre Majestät befürchtete, dass die Landbevölkerung ihr Land ausschliesslich an Industriebetriebe verlieren würde. Sie wollte, dass die Bauern weiterhin Reis anbauen können, um sich selbst und das ganze Land damit zu ernähren und den Überschuss ins Ausland exportieren können.“
 
Ein anderes wichtiges Ziel von SUPPORT ist die Bewahrung traditioneller Handwerkstechniken vor dem Vergessen. Neben der berühmten Mudmee Seide zählen dazu die Prae-Wo-bestickte Seide, erlesene Yan Lipao Korbflechtereien, Nielloarbeiten und die komplizierte gold- und silber-dekorierte Verkleidung genannt Khram. Insgesamt wurden 26 solcher Handwerkstechniken ausgemacht. Alle sind mit immensem Zeitaufwand, Geduld und Geschick verbunden und wurden zur Zeit der SUPPORT-Gründung nur noch von wenigen praktiziert. Die Herstellung von Khram-Verkleidung beispielsweise wurde damals nur noch von einem einzigen Lehrer unterrichtet.
 
Mit dem Ziel, die ländlichen traditionellen Handwerkskünste zu erhalten, richtete Ihre Majestät zunächst ein SUPPORT Ausbildungszentrum im Chitralada Palast in Bangkok ein. Sie sprach mit armen Familien und wählte Auszubildende aus. Diese erhalten eine Vergütung, Kost und Logis, während sie eine Handwerkstechnik ihrer Wahl erlernen. Manche Techniken – wie z.B. Stickerei oder das Basteln künstlicher Blumen – können innerhalb von zwei bis drei Monaten erlernt werden; die Aneignung anderer Techniken wie die Herstellung von Nielloarbeiten braucht bis zu drei Jahren. Nach Beendigung der Ausbildung werden die besten Absolventen gebeten, ihrerseits Lehrer zu werden, um so zu gewährleisten, dass die Techniken an die nächste Generation weitergegeben werden.
 
Das SUPPORT Programm war so erfolgreich, dass heute Ausbildungszentren im ganzen Land bestehen. Das größte ist im Chitralada Palast mit ca. 500 Schülern. Insgesamt haben mehr als 50.000 ansonsten ungebildete Landarbeiter und Angehörige von Bergstämmen eine Ausbildung bei SUPPORT durchlaufen.
 
Als wohldurchdachtes Programm wird die handwerkliche Ausbildung bei SUPPORT durch Lehrgänge in Marketing ergänzt. Fertige Produkte werden zu fairen Preisen angekauft und über die Stiftungseigenen Chitralada-Shops und andere NGOs vermarktet. In den Worten Ihrer Majestät: „Bevor wir die Dörfler dazu bringen, etwas herzustellen, müssen wir sichergehen, dass die Produkte auch vermarktet werden können. Wohltätigkeitsveranstaltungen bringen keine echte Unterstützung. Wir müssen die Menschen dahin bringen, dass sie auf ihren eigenen Beinen stehen können.“
 
Ein Kommentator hat einmal bemerkt, dass Ihre Majestät „eine sehr aktive Präsidentin ist und nicht nur als Symbolfigur für die Stiftung steht. Sie inspiziert aufmerksam jedes einzelne Stück und kritisiert es auch, wenn es nicht den hohen Standards entspricht. Sie betont stets, dass Qualität wichtiger ist als Quantität.“
 
Dies ist der wahre Grund für den enormen Erfolg von SUPPORT. Die Arbeit der Stiftung ist sehr auf die Praxis angelegt. Die Dorfbevölkerung stellt die traditionellen Handwerksprodukte nicht um ihrer selbst Willen her, sondern weil Königin Sirikit ihnen gezeigt hat, dass sie immer noch wirklichen Marktwert haben.
 
Königin Sirikit ist sogar SUPPORTs beste Kundin, nutzt sie doch die Handwerksprodukte als Geschenke für Staatsoberhäupter. Ausserdem hat die Königin bewiesen, dass die traditionellen Handwerkstechniken auch heute noch eine Rolle spielen können. Besonders gute Werbung für Mudmee-Seide wurde von Ihrer Majestät generiert, als sie ein Kostüm aus diesem Material in Auftrag gegeben hat, das von Erik Mortenson vom Haus Balmain entworfen wurde.
 
Dadurch dass Ihre Majestät Werbung für die Hendwerksprodukte macht, spielt sie eine sehr wichtige Rolle für die Stiftung. Sie war beim Design für die Nationalkostüme der thailändischen Frauen beratend tätig und verwendet Mudmee-Seide für ihre eigenen Kleider,dazu andere traditionelle Materialien, wie Stickereien der Bergstämme, Chok gewobene Seide und gewobenen Brokat.
 
Auch traditionelle Accessoires hat die Königin beworben und wiederbelebt. Am besten zeigt dies das Yan Lipao Kletterplanzen-Weben aus Südthailand. Viele verschiedene stabile Haushaltsutensilien – Schüsseln, Schalen, Betelnussschachteln, Teedosen und mehr– können aus diesem braunen und schwarzen Rebpflanzenmaterial gewoben werden; aber heutzutage ist diese Technik hauptsächlich bekannt für die exquisiten und auffällig ungewöhnlichen Handtäschchen.
 
Königin Sirikit wurde erstmals aufmerksam auf die Yan Lipao Technik, als sie eine Ausstellung von kompliziert gewobenen Stücken, die von Behinderten produziert wurden, besichtigte. Sie war so beeindruckt von dem was sie sah, dass sie sofort ein Yan Lipao Unterrichtsprojekt startete. Seitdem sind die Yan Lipao Handtäschchen immer beliebter geworden, besonders weil Ihre Majestät am besten zeigt, was sie für ein attraktives Accessoire sind, vor allem, wenn man sie zu traditionell hergestellten Kostümen trägt.
 
Die Ergebnisse des Einsatzes von Königin Sirikit und der SUPPORT Stiftung sind nicht nur in der Wiederbelebung der alten Techniken und der Einführung neuer Moden zu sehen. Die arme Landbevölkerung kann nun auf ihre wiedererlangten Kenntnisse zurückgreifen und durch den Verkauf von selbst hergestellten Gütern ihr Einkommen zum Teil verdoppeln. So sind sie nicht mehr zu hundert Prozent abhängig von der Landwirtschaft und somit von den Launen der Natur.
 
Und die Arbeit geht weiter und sucht sich immer neue Wege zu expandieren. Das Bemühen um die Erhaltung der thailändischen Handwerkskünste ist immer noch die Grundlage der Stiftungsarbeit; aber heute versucht SUPPORT, sich um weitere Aspekte des ländlichen Lebens zu kümmern – von medizinischer Versorgung über das Verwalten von Ackerland bis
hin zum sorgsameren Umgang mit natürlichen Ressourcen.
 
Als Anerkennung für ihre Arbeit wurde Königin Sirikit mit vielen internationalen Auszeichnungen bedacht. Die Verleihung der Ceres Goldmedaille durch die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen 1979 war vielleicht die höchste und passendste von allen. Die Königin, so heißt es in der Begründung, hat den ländlichen Gemeinden geholfen „sich gut um ihre Haushalte zu kümmern und von den Früchten ihrer eigenen Arbeit zu profitieren.“
 
Man mag hinzufügen, daß Ihre Majestät durch ihre Hilfe für die arme Landbevölkerung unzähligen Menschen Freude gebracht hat, weil sie die große Vielfalt und die beständige Schönheit von Thailands Handwerkskünsten wieder entdeckt haben.

Joom!Fish config error: Default language is inactive!
 
Please check configuration, try to use first active language

Menschen und Kultur

Royal Thai Embassy, Berlin

People & Culture

 

The history of Her Majesty’s championship of the rural poor and her patronage and promotion of traditional handicrafts dates back virtually to the beginning of the reign, and underscores the essential concept of monarchy as interpreted and practiced by His Majesty King Bhumibol Adulyadej and Queen Sirikit.


In 1955, just a few years after ascending the throne, His Majesty the King, accompanied by the Queen, made a 22-day tour of Northeast Thailand, the most neglected and poorest area of the country. The people, most of whom had never seen a Thai monarch in person before, flocked to pay homage to Their Majesties.

This pioneering tour was to set the pattern for the reign and every year the King spends seven to eight months outside of Bangkok touring all parts of the country. These provincial tours, usually made in the company of the Queen, are far more than mere exercises in public relations and serve very practical ends. A man of considerable personal accomplishment, King Bhumibol takes a direct hand in initiating and promoting development projects, especially those concerned with agriculture, and those designed to eradicate poverty and boost national growth.

In this work, His Majesty is admirably supported by Queen Sirikit who, in a 1979 interview, remarked; “If you cannot abolish poverty, you cannot bring peace to your country, or help your government.”
With a great personal interest in science and technology, King Bhumibol concentrates on major development projects as wide ranging as irrigation and crop substitution programs. As the perfect complement to such endeavors, Her Majesty has focused attention on the family and, in particular, the role of rural women. Thai women have traditionally been adept at all manner of handicrafts, weaving the family cloth being just the most obvious example. The family unit and craft production have thus historically gone largely hand in hand, and it has been Queen Sirikit’s genius to see that what has served the past can also serve the present. While Her Majesty extends assistance in many ways and through diverse development schemes, it is her promotion of traditional arts and crafts that best epitomizes her endeavors. Through encouraging and providing the means for the rural poor to revive old hadicrafts, the Queen shows a way for families to secure a source of valuable supplementary income while, at the same time, a fresh lease of life is given to time-honored crafts that may otherwise die out.

The origins of Queen Sirikit’s specific involvement with indigenous handicrafts dates from the early 1970s, where a disastrous flood in Thailand’s northeast region destroyed crops and caused widespread misery and deprivation. Their Majesties visited the stricken area and provided food and other necessities for the immediate relief of the flood victims, but the tragedy remained indelibly in the Queen’s mind.
For the longer term benefit of the rural poor, Her Majesty instructed a team to visit villagers in the northeast and to urge them to produce more of their beautiful mudmee tie (dyed silk) that is traditional to the region. The idea was that a revival of local handicrafts could help provide additional income to supplement the livelihood of farming communities. This was the beginning of what today has become the widely effective SUPPORT project.

Officially known as the Foundation for the Promotion of Supplementary Occupations and Related Techniques, SUPPORT was personally established by the Queen in July 1976. “It was the intention of Her Majesty to create work that would provide a supplementary income for poor farming families and so help prevent them being driven from their land by burdensome debts,” said a royal official. “Her Majesty was concerned that Thailand as a rice producing country might lose land only to industry, and she desired that the people should be able to continue producing food to feed the whole country and to export to the rest of the world.”

Another important aim of SUPPORT is to revive and preserve ancient Thai handicrafts that are in danger of becoming extinct. Besides the northeast’s famous mudmee silk, these include prae-wo embroidered silk, delicate yan lipao basketry, nielloware and the intricate gold and silver decorated inlay known as khram. In total, 26 crafts were identified, all of which not only require a great deal of skill, time and patience, but also then had few surviving practitioners. For example, with only one teacher in the entire country, khram inlay work was very real danger of vanishing completely.

To achieve her dual objective of helping the rural poor preserve traditional crafts, Her Majesty established SUPPORT with initially one training centre at Chitralada Palace in Bangkok. She interviewed poor families to select trainees. They are given an allowance, as well as board and lodging, while undergoing training in the craft of their choice. For some activities, such as embroidery or artificial flower making, skills can be acquired in two to three months; for others, melloware, for example, training can take up to three years. At the end of their course the most able students are asked to become teachers in their turn, thus ensuring that skills will be handed on to the next generation.
The SUPPORT of the SUPPORT programme has been so successful that today there are training centres in all regions of the country, the biggest at Chitralada Palace which has up to 500 trainees at any one time. In total, more than 50,000 otherwise uneducated rural workers and hill tribe people have graduated from the programme to date.

As a well-rounded scheme, SUPPORT follows up training and production with marketing and promotion. Finished goods are bought at fair prices and sold through the Foundation's own Chitralada shops and other non-profit institutions. Indeed, the work is no charitable cosmetic and is grounded in an essentially practical philosophy. In the words of Her Majesty, "Before urging villagers to make anything, we must be certain that the products will be marketable, not for charity only. Charitable merchandise does not provide real support. We must put them on their way so that they can stand on their own feet."

A commentator has remarked that Her Majesty is "a very active president of SUPPORT, not just a figurehead. She inspects each piece and will make criticisms if it is not up to standard. She always emphasizes quality over quantity."

This is really the key to the enormous success of SUPPORT. The work of the Foundation is nothing if not practical. Villagers learn or re-learn how to make traditional handicrafts not so much as craft for crafts' sake (although the preservation of dying techniques is part of it) but more because Queen Sirikit has been instrumental showing that those handicrafts continue to have a real market value.

Indeed, Her Majesty is SUPPORT's best customer, using handicraft products as gifts to visiting heads of state. Moreover, the Queen has personally demonstrated that traditional handicrafts still have a practical role to play. For example, valuable publicity for mudmee silk was generated by Her Majesty when she commissioned a wardrobe of the material specially designed by Eric Mortenson of the House of Balmain.

In popularizing the handicrafts - and hence enhancing their marketability - Queen Sirikit has played as vital a role as in her primary efforts to initiate the various projects. She has advised on the design of National Costumes for Thai women and has used not only mudmee silk and cotton in her own clothes, but also other traditional materials, such as hill tribe embroidery and chok woven silk and woven brocade.

Accessories, too, have been personally popularized by Her Majesty who has again revitalized dying crafts by exemplifying how they can serve today's fashions. Most striking is the case of yan lipao vine weaving, an old craft from southern Thailand. Various durable household utensils - bowls, trays, betel-nut boxes, tea caddies and more - can be woven from this particular species of either black or brown vine; but today, it is best known in the form of exquisite and strikingly unusual handbags.

Queen Sirikit's attention was first drawn to yan lipao several years ago when she visited an exhibition of intricately-woven items produced by the disabled. Impressed by what she saw, she spearheaded a yan lipao weaving teaching project. Since then, the popularity of yan lipao handbags has soared, largely through Her Majesty's example of showing how they are a most attractive accessory, superb in themselves and the perfect complement to clothes fashioned from traditional Thai materials.

The result of Her Majesty's efforts and the ongoing work of the SUPPORT foundation are seen not merely in the revival of old crafts and the creation of new fashions. For the rural poor trained in these various handicrafts, family incomes can be doubled, thus encouraging self-support and providing the means to be free from total dependence on agriculture that is subject to the vagaries of nature.

And the work not only continues, but is ever seeking to expand into new areas. Efforts towards the preservation of Thai arts and crafts underpin the Foundation; but today its help and interest pervade every aspect of village life, from medical care to land management and the more judicious use of natural resources.

In recognition of her work, Queen Sirikit has been the recipient of several prestigious international awards. The citation of one of them - the 1979 Ceres Gold Medal of the U.N. Food and Agriculture Organization - offers perhaps the finest, truest praise of all. The Queen, it said, has helped rural communities "look well into their households and profit from the fruit of their own hands."

One might add that in helping the rural poor and personally promoting the products of their labor, Her Majesty has further given countless other people joy in rediscovering the rich variety and enduring beauty of Thailand’s crafts.